Einsätze 2018

34 01.09.2018

Zimmerbrand Ellerstadt

Am heutigen Samstagabend wurden die Wehren der VG Wachenheim zu einen Gebäudebrand in Ellerstadt alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um einen Zimmerbrand einer Wohnung im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses handelte. Der Brand wurde durch zwei Trupps mit Atemschutz im Innenangriff bekämpft. Im Anschluss wurde die Brandwohnung mit einer Wärmebildkamera kontrolliert und anschließend mittels Überdrucklüfter belüftet.

01.09.201801.09.20182

20:18 Uhr
33 20.08.2018

Brandsicherheitswache Friedelsheim

Anlässlich des Kerwefeuerwerks stellte die Feuerwehr eine Brandwache. Durch die anhaltende Trockenheit und dem Funkenflug des Feuerwerks mussten ein paar kleinere Brände im Wiesenbereich abgelöscht werden.

21:30 Uhr
32 19.08.2018

Rauchentwicklung Wohngebäude Gönnheim

Durch die Leitstelle wurde eine Rauchentwicklung an einem Wohngebäude in Gönnheim gemeldet. Vor Ort konnte keine Rauchentwicklung festgestellt werden. Ein leicht wahrnehmbarer Brandgeruch konnte auf ein Lagerfeuer in der Nachbarschaft zurückgeführt werden. Kein Einsatz erforderlich.

19.08.20183

22:52 Uhr
31 19.08.2018

Verkehrsabsicherung Kerweumzug in Friedelsheim

Anlässlich der Friedelsheimer Kerwe fand heute ein Festumzug statt. Mit Unterstützung durch die Kameraden aus Wachenheim und Ellerstadt führten wir die Verkehrsabsicherungsmaßnahmen durch.

19.08.201819.08.20182

14:00 Uhr
30 17.08.2018

Technische Hilfe Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person Gönnheim

Am heutigen Morgen erfolgte durch die Leitstelle eine Alarmierung zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in Gönnheim.
Vor Ort wurde eine Frau bereits vom Rettungsdienst in ihrem Fahrzeug erstversorgt. Da sich das Fahrzeug in einer Seitenlage befand wurden zunächst Sicherungsmaßnahmen am Fahrzeug durchgeführt und anschließend eine Rettung über den Kofferraum mittels Spineboard durchgeführt. Gemeinsam mit den Kameraden aus Wachenheim wurde die Rettung durchgeführt sowie die Einsatzstelle abgesichert und auslaufende Betriebsstoffe aufgenommen.

16.08.201816.08.2018216.08.20183

06:27 Uhr
29 29./30.07.2018

Personensuche Wachenheim

https://www.rheinpfalz.de/lokal/artikel/wachenheim-suche-nach-wanderin-geht-weiter/

20:13 Uhr

06:00 Uhr

28 28.07.2018 Gasaustritt in Großkarlbach...

Gemeinsam mit dem Gefahrstoffzug des Landkreises wurde die Dekon-Einheit nach Großkarlbach alarmiert. Dort kam es bei Baggerarbeiten zu einer Beschädigung an einer Gasleitung. Das Leck in der Leitung konnte durch die Einsatzkräfte schnell geschlossen werden. Für die Dekon-Einheit war hier kein Einsatz nötig.

28.07.201828.07.20182

11:36 Uhr
27 27.07.2018 Technische Hilfe Verkehrsunfall Friedelsheim...

Am gestrigen Abend erfolgte durch die Leitstelle eine Alarmierung zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich der Ampelanlage in Friedelsheim. Bedingt durch eine zeitgleich laufende Verbandsgemeinde-Übung wurde der Einsatz von den Kameraden aus Wachenheim übernommen. Da keine Personen in ihren Fahrzeugen eingeklemmt waren, konzentrierten sich die Maßnahmen auf die Absicherung der Einsatzstelle bis zum Eintreffen eines Abschleppunternehmens.

20:17 Uhr
26 14.06.2018

Säureaustritt Südzucker Offstein

https://www.rheinpfalz.de/lokal/gruenstadt/artikel/neuoffstein-saeureaustritt-bei-suedzucker/?utm_source=whatsappshare&utm_medium=RHP-App

16:55 Uhr
25 08.07.2018 Flächenbrand in Gönnheim...

Gemeldet wurde ein Flächenbrand innerhalb Gönnheims. Vor Ort wurde ein verbrannter Baum vorgefunden der durch Grillglut in Brand geraten war. Die Bewohner konnten das Feuer bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr löschen. Daher war kein Eingreifen der Feuerwehr nötig.

12:38 Uhr
24 04.07.2018 Unwettereinsätze in Gönnheim und Ellerstadt...

Durch Starkregen kam es in Gönnheim zu überfluteten Straßen und ausgehobenen Kanaldeckeln. Da hier kein weiteres Eingreifen seitens der Feuerwehr erforderlich war unterstützten wir im Anschluss, unter anderem mit unserem Wassersauger, die Kameraden der Feuerwehr Ellerstadt bei der Abarbeitung mehrerer Einsatzstellen.

18:26 Uhr
23 27.06.2018 Chlorgasaustritt im Badepark Hassloch...

Die Dekon-Einheit wurde zur Unterstützung des Gefahrstoffzuges nach Hassloch alarmiert. Im dortigen Schwimmbad trat Chlorgas aus. Wir unterstützen die Teileinheit aus Hassloch mittels eines Aufenthaltszeltes zur Sichtung von Badegästen und Atemschutzgeräteträgern mit leichtem Chemikalienschutzanzug.

 27.06.2018

16:35 Uhr
22 08.06.2018 Technische Hilfe nach Verkehrsunfall...

Am heutigen Nachmittag wurden die Wehren der VG Wachenheim sowie die Feuerwehr Deidesheim zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B271 zwischen den Anschlussstellen Wachenheim und Deidesheim alarmiert. Ein Pkw geriet in den Gegenverkehr und kollidierte mit drei entgegenkommenden Pkw. Glücklicherweise wurde niemand der Unfallbeteiligten in seinem Fahrzeug eingeklemmt. Eine Person wurde mit dem Rettungshubschrauber, eine weitere mit dem Rettungswagen in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Bis zum Eintreffen der Abschleppunternhemen blieb die B271 zwischen den Anschlussstellen voll gesperrt.

08.06.201808.06.20182

13:52 Uhr
21 07.06.2018 Technische Hilfe nach Starkregen ...

Bedingt durch das heutige Unwetter mit Starkregen liefen in Gönnheim zwei Keller mit Wasser voll. Die beiden Kellerräume wurden mittels Tauchpumpen ausgepumpt und an die Eigentümer übergeben.

07.06.2018

20:17 Uhr
20 02.06.2018  Türöffnung SOS in Gönnheim ...

Die Feuerwehr wurde zu einer Türöffnung alarmiert. Eine Person war gestürzt und zog sich dabei Verletzungen zu. Die Feuerwehr verschaffte sich Zugang in das Wohnhaus und versorgte die Person bist zum Eintreffen des Rettungsdienstes.

19:56 Uhr
19 29.05.2018 Tierrettung Friedelsheim...

Wir wurden zu einer Tierrettung in Friedelsheim alarmiert. Vor Ort wurde ein verletzter Greifvogel vorgefunden, welcher eingefangen und an einen Tierarzt übergeben wurde.

29.05.2018

12:50 Uhr
18 21.05.2018 Brand Wochenendhaus Wachenheim ...

Am heutigen Montagabend wurde die Feuerwehr Wachenheim zu einem Brand im Bereich des Mundhaardter Hofs in Wachenheim alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich bei dem Objekt um ein bewohntes Wochenendhaus handelte. Die Löscharbeiten wurden im weiteren Einsatzverlauf durch Atemschutgeräteträger aus Ellerstadt sowie Friedelsheim-Gönnheim unterstützt.

21.05.201821.05.2018221.05.20183

18:38 Uhr
17 16.05.2018 Pkw Brand in Ellerstadt...

Am heutigen Vormittag wurden die Feuerwehren Ellerstadt und Friedelsheim-Gönnheim zu einem Pkw Brand in Ellerstadt alarmiert. Noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr konnte der Besitzer das Feuer selbst löschen. Das Fahrzeug wurde durch die Feuerwehr nachträglich auf Glutnester kontrolliert.

16.05.2018

10:51 Uhr
16 05.05.2018 Technische Hilfe Wachenheim...

Die Feuerwehren Wachenheim und Friedelsheim-Gönnheim wurden zu einer Personenrettung im Forsthaus Silbertal alarmiert. Nach Absprache mit dem Rettungsdienst und der Feuerwehr Wachenheim war kein Einsatz erforderlich.

16:37 Uhr
15 01.05.2018 Personenrettung in Wachenheim...

Die Feuerwehren Wachenheim und Friedelsheim-Gönnheim wurden zu einer Personenrettung in das Waldgebiet am Lambertskreuz alarmiert. Hier war ein Radfahrer gestürzt und hatte sich Verletzungen zugezogen. Der Rettungsdienst konnte die Person noch vor dem Eintreffen der Feuerwehr aufnehmen und erstversorgen. Der per Hubschrauber eingeflogene Notarzt wurde durch die Feuerwehr zur Einsatzstelle gebracht.

01.05.2018

11:27 Uhr
14 15.04.2018 Verkehrsabsicherung Weinstraßenmarathon...

Am Sonntag unterstütze die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim gemeinsam mit anderen Feuerwehren bei der Verkehrsabsicherung für den Weinstraßenmarathon des Landkreises Bad Dürkheim.

10:00 Uhr
13 18.03.2018 Technische Hilfeleistung in Wachenheim...

Eine Alarmierung mit den Stichworten "Eingeschlossene Person in PKW" erfogte. Auf der Anfahrt zur Einsatzstelle stellte sich nach Rücksprache mit der Leitstelle sowie der FEZ heraus, dass es sich um keine Notlage handelte und die Person bereits befreit wurde. Die Einsatzfahrt wurde daraufhin abgebrochen.

19:46 Uhr
12 17.03.2018 Brandsicherheitswache Theater 19:00 Uhr
11 17.03.2018 Stabaus-Fest Friedelsheim-Gönnheim ...

Bei der diesjährigen Winterverbrennung beider Ortschaften unterstützte die Feuerwehr die Veranstaltung durch das Bereitstellen einer Brandsicherheitswache

15:00 Uhr
10 16.03.2018 Brandsicherheitswache Theater 19:00 Uhr
9 10.03.2018 Brandsicherheitswache Theater 19:00 Uhr
8 09.03.2018 Brandsicherheitswache Theater 19:00 Uhr
7 09.03.2018 Technische Hilfe Friedelsheim...

Eine Frau fuhr am heutigen Morgen mit ihrem Fahrzeug über eine Spraydose. Durch die Geräuschentwicklung erschreckte sie sich und alarmierte daraufhin die Feuerwehr.

09:11 Uhr
6 09.02.2018

Verkehrsabsicherung Fastnachtsumzug Gönnheim

09.02.2018

19:11 Uhr
5 30.01.2018

Personenrettung Wachenheim

Gegen Mittag stellten Passanten im Bereich des Wachenheimer Campingplatzes eine Frau fest, welche in einem dortigen Regenrückhaltebecken bis zu den Oberschenkeln im Schlamm eingesunken war. Die eingesetzten Beamten der Polizei konnten der 68 jährigen Frau aus Dannstadt-Schauernheim aus ihrer misslichen Lage helfen. Diese war beim Gassigehen mit ihren zwei Hunden versehentlich in das Becken getreten und eingesunken.
Textquelle: Polizeiinspektion Bad Dürkheim

Ein Einsatz der alarmierten Wehren aus Wachenheim und Friedelsheim-Gönnheim war nicht erforderlich.

13:43 Uhr
4 24.01.2018

Personenrettung in Wachenheim

Am Abend wurden die Feuerwehren Wachenheim und Friedelsheim-Gönnheim zu einer Personenrettung im Waldgebiet alarmiert. Ein Fahrradfahrer zog sich bei einem Sturz Verletzungen zu. Durch die Feuerwehr Wachenheim und dem zeitgleich eingetroffen Notarzt konnte dem Fahrradfahrer schnell geholfen werden. Die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim musste nicht mehr tätig werden.

19:11 Uhr
3 22.01.2018

Ölspur in Gönnheim

Eine Ölspur zog sich durch Teile der Bismarckstraße. Ein Verursacher konnte nicht ermittelt werden. Die Feuerwehr streute mittels Bindemittel die Ölspur ab und nahm die Verunreinigungen auf.

22.01.2018

08:43 Uhr
2 03.01.2018

Brennender Verkehrsleitpfosten

Im Streckenverlauf der B271 zwischen den Abfahrten Wachenheim und Bad Dürkheim zündeten unbekannte einen Verkehrsleitpfosten an. Beim Eintreffen der Feuerwehr war dieser bereits erloschen. Kein weiterer Einsatz erforderlich.

03.01.2018

01:46 Uhr
1 01.01.2018

Brennender Abfallbehälter

Das neue Jahr hatte gerade angefangen, da wurde die Feuerwehr Friedelsheim-Gönnheim zu einem brennenden Abfallbehälter alarmiert. Leider war die Ortsangabe sehr ungenau, es konnte allerdings ein brennender Haufen abgeschossener Feuerwerkskörper vorgefunden werden.

Eine Bitte Ihrer Feuerwehr:
Wenn Sie einen Notfall oder eine Schadenslage über den Notruf 112 melden, geben Sie unbedingt eine möglichst genaue Ortsangabe bzw. Adresse an, damit wir als Feuerwehr schnellstens Hilfe leisten können!!

01.01.2018

01:22 Uhr